Geschichte

Der Umbau der Strecken vom 30.9.2001 bis 14.12.2002

 

Hier habe ich (soweit verfügbar) alle Informationen zum Umbau der Strecke zusammengetragen und chonologisch geordnet. Seit dem 15. Dezember 2002 rollt der Verkehr wieder auf der Schwarzatal- und der Oberweisbacher Bergbahn.

 

Mit einer groß geplanten Eröffnungsrede und allem drum und dran, ist die OBS (Oberweisbacher Berg- und Schwarzatalbahn) am Samstag den 14.12.2002 eröffnet worden. Leider konnte ich erst am 15.12.2002 im Schwarzatal sein. An diesem Tag konnten alle, die die neu eröffneten Strecken per Bahn erleben wollten, zum halben Preis fahren. Natürlich habe auch ich dieses Angebot genutzt. Mit mir war mindestens das halbe Schwarzatal, wenn nicht noch mehr, per Bahn unterwegs. Die neuen Triebwagen der Baureihe 641 fahren leise, sind bequem und vor allem mit das modernste, was die Bahn AG momentan (2002) zu bieten hat. An verschiedenen Bahnhöfen fanden Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt. So stellte am Bahnhof Schwarzburg der Schwarzatalbahn Verein Geschichtsmaterial zu Bahn aus und verkaufte Kaffee, Kuchen und Glühwein. Am Bahnhof Sitzendorf-Unterweisbach war sogar der Nikolaus unterwegs.

 

01.02.2001

Mündliche Anfrage - Dr 3/1326 der Wirtschaft / Mittelstandsoffensive

   

06/2001

Fahrplan (gültig bis 15/6/2002)

   

25.6.2001

Steilste Bergbahn der Welt wird saniert

   

26.6.2001

Oberweisbacher gibt dem Bahnverbund neuen Namen (Ostthüringer Zeitung)

   

29.9.2001

Oberweisbacher Bergbahn vor vorerst letzter Fahrt (Ostthüringer Zeitung)

   

21.10.2001

Oberweisbacher Bergbahn starte zu letzter Fahrt -> Text aus dem Netz von members.tripod.de

   

13.12.2001

Bericht von Torsten Rauche zum Umbau des Bahnhof Mellenbach-Glasbach

   

20.12.2001

Geliebte alte Dame (Ostthüringer Zeitung)

   

21.12.2001

Die historischen Wagen der Bergbahn gehen in Kur (Ostthüringer Zeitung)

   

22.12.2001

Oberweisbacher Bahnwagen zur Generalüberholung (Ostthüringer Zeitung)

   

11.2.2002

Fahrgestelle der Oberweißbacher Bergbahn gehen auf Reisen in die Schweiz

(DB Presse Info)

   

März 2002

Land unterstützt Bahn bei Ausbau der regionalen Schieneninfrastruktur (Pressemitteilung auf der Thüringen Homepage -> www.thueringen.de)

   

März 2002

Mitteilung auf der NVS Thüringen mbH -> www.nvs.sacosnet.de/html/aktuell.htm

   

Juni 2002

Artikel aus dem Heft 6/2002 der Zeitschrift Bahn-Report zum Umbau

   

12.7.2002

Baubeginn an der Schwarzatalstrecke Rottenbach – Katzhütte (DB AG Presse Info), (Info von Klaus Erbeck)

   

13.07.2002

Artikel in der Ostthüringer Zeitung

   

20.7.2002

erste Bilder vom Umbau der Schwarzatalbahn von Hartmut Sommer

   

1.9.2002

weitere Bilder von Hartmut Sommer

   

28.9.2002

Artikel in der Ostthüringer Zeitung

   

21.11.2002

Eröffnung der Oberweisbacher Bergbahn (OTZ)

   
Dez. 2002

Bergbahn klettert wieder (Regio Takte 12/2002)

   

11.12.2002

OBS nimmt fahrplanmäßigen Betrieb auf (DB AG Presse Info)

   

12.12.2002

Bergbahn fährt ab Sonntag wieder auf allen Strecken (OTZ)

   

13.12.2002

OBS - Tourismusmagnet im Thüringer Wald -> DB AG

   

14.12.2002

Die Eröffnung der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn

   

16.12.2002

Wieder freie Fahrt auf der Bergbahn (OTZ)

   

20.12.2002

meine Bilder vom Tag der Wiedereröffnung

 

raanzer.de